Montag, 18. Juli 2011

Wöchentlicher Kritzelspaß Nr. 7 - Woche 28 - Thema "natürlich"

Die Aufgabe der Woche 28 kommt von Zydie und lautet wie folgt:

Aaaaalso los geht's:
Nehmt euch ein Blatt, min. A5 denn bissl Platz muss sein, legt am Besten noch eine Unterlage die größer ist darunter, nehmt einen Stift in die Hand und dann.... Macht ihr die Augen zu! Japp das hatten wir bei Phine auch, aber diesmal laßt ihr sie beim malen geschlossen!!!
Ihr führt euren Stift über das Blatt ohne das ihr was sehen könnt, nur von eurem Gefühl leitend, wer mag kann auch hier Musik anmachen und den Stift im Rhythmus der Mustik laufen lassen, auch über den Rand hinaus (deswegen die Unterlage).
Nachdem ihr meint es sei jetzt genug, legt ihr den Stift weg und öffnet eure Augen. Haltet das Bild eine handlänge von euch weg und betrachtet es. Seht ihr schon was? Eine Figur, ein Tier, eine Pflanze, ein Gesicht?
Malt diese Linien etwas stärker nach, sodass das Bild was ihr vor euch seht, hervorgehoben wird.
Dann beginnt ihr das Krongeldidong zu füllen, erst mal nur da wo ihr die das Bild raussehen konntet, mit vielen natürlichen und organischen Formen und Mustern.
Vielleicht seht ihr ja doch noch die ein oder andere Linie, die noch etwas zum Endbild beiträgt, lasst das ganz spontan und ohne Zwang geschehen.
Am Schluss fügt ihr noch etwas Farbe hinzu, min. 3 unterschiedliche Farbtöne.
Betrachten, freuen und hier zeigen.

Bislang waren mir natürliche und organische Formen und Muster fremd, bzw. vielmehr der Ausdruck. Nach einer Bildersuche Freund Google konnte ich den Ausdruck auch zuordnen.

Nach einem Thema zu arbeiten ist für mich jedesmal eine Herausforderung. Das fing schon damit an, blind ein Kringelidong zu zeichnen. Obwohl ich nicht schummelte, also die Augen geschlossen hielt, versuchte ich im Blindflug etwas zu zeichnen, womit ich nachher etwas anfangen konnte. Mein Hirn ratterte, meine Hand zitterte und Blatt für Blatt landete im Papierkorb. Irgendwann war ich so gernervt, dass ich aufgab. Ok, dann eben nicht blind. In diesem Augenblick fiel der Bleistift zu Boden und ich hob ihn - unüblicherweise - mit der linken Hand auf. Das brachte mich auf die Idee, das Kringelidong mit links zu zeichnen - und siehe da, ich konnte den Kopf weglassen. Vorher konnte ich meine Gedanken ("das muss so und so was werden") nicht ausschalten. Mit links jedoch konnte ich völlig frei dieses Ding zeichnen.

organisches Wesen "Katze", A5-Format und schwarz-weiß

Zur Farbe: ich hätte sie am liebsten schwarz weiß gelassen, weil ich nicht wusste, welche Farbe. Bleibt man real gibt es nur schwarz, weiß, braun, etc. Das wollte ich aber auch nicht. Zuerst war ich bei rosa (rosa Schuhchen, Schmuck,etc) - aber so bewusst eine Katze in Schweineform wollte ich dann auch nicht. Irgendwann habe ich mich dann doch für lila entschieden, dass mir zwar als Farbe ganz gut gefällt - aber der Katze ordentlich was zumutet.


organisches Wesen "Katze" in Farbe, A5-Format
Apropo: Gekritzelt wurde mit Sakura Micron Fineliner 005 und gemalt mit Jolly Farbstiften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen