Montag, 18. Juli 2011

Wöchentlicher Kritzelspaß Nr. 5 - Woche 26 - Thema "Buchstabenmusterteppich"

Im ersten deutschsprachigen Kritzelforum tut sich einiges. Ich bin erstaunt, dass ein Forum auch mit relativ wenigen Mitgliedern so gut funktionieren kann. In einer kleinen, aber feinen  Gemeinschaft kommt es halt auf die Beteiligung jedes einzelnen an. Sollte jemanden Gefallen an der Kritzelei finden - ich sage euch, sie ist sehr entspannend und es geht hier nicht nur um Kunst, sondern auch um kreative Betätigung. Kritzeln kann wirklich jeder.
Der Spaß geht weiter und die Übungen sind nicht ohne. Rhapsody erteilt uns folgende Aufgabe:
Kennt Ihr das auch? Man sitzt vor seinem Blatt, möchte Flächen bemustern und hat irgendwie das Gefühl, das war alles schon mal da und man hat doch Lust auf etwas Neues. Kein Problem, denn allein unser Alphabet ist eine Musterfundgrube.

Rezept 1:
Zutaten:
  • ein Großbuchstabe unseres Alphabetes
  • diesen Buchstaben gespiegelt
  • ….und/oder gedreht
Zubereitung:
Man nehme diesen Buchstaben und seine gespiegelten und gedrehten „Brüder“, und fülle damit in einer festgelegten Reihenfolge eine Zeile (z.B. Original – Spiegelung – Original – Spiegelung … usw.). Dabei muss der Buchstabe jeweils den oberen und den unteren Rand der Zeile berühren, sowie ebenso seinen linken und seinen rechten Partner. In der nächsten Zeile wiederholt man das Muster der ersten Zeile oder aber man spiegelt oder dreht den Buchstaben, der in der Zeile darüber steht. Ab Zeile 3 wiederholt man das ganze aus Zeile 1. Klingt kompliziert? Ist es nicht.

Rezept 2:
Zutaten:
  • zwei Großbuchstaben unseres Alphabetes
  • diese Buchstaben gespiegelt
  • ….und/oder gedreht
Zubereitung:
Man nehme beide Großbuchstaben und experimentiere mit ihnen ähnlich wie in Rezept 1. Dabei kann man ganz eigene Rhythmen finden, z.B. Buchstabe 1, Buchstabe 2, Buchstabe 2 gespiegelt, Buchstabe 1. Das ist von der Form und Symmetrie der gewählten Buchstaben abhängig.

Und hier sind ein paar Beispiele zu sehen: Buchstabenmusterteppich

Es macht Spaß, mit Buchstaben zu experimentieren und so zu ganz neuen Mustern zu finden. Aufgabe soll es nun sein, Buchstabenmuster zu entwickeln und mit diesen Mustern ein Kritzelbild zu zeichnen. Ich wünsche ganz viel Freude beim Experimentieren und Anwenden.

Danke, Rhapsody, habe ich gehabt.

Diese Experimente befinden sich in meinem Kritzelblock, den ich im KH mithatte. Die Bilder werden sicher demnächst folgen. Indianerehrenwort! Ja, ehrlich.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen