Dienstag, 20. September 2011

Wöchentlicher Kritzelspaß Nr. 16 - Woche 37- Thema "Bicolor"

Simones Aufgabenstellung lautet:
Trübe frühherbstliche Tage. Warum an solchen Tagen nur einen schwarzen Stift in die Hand nehmen? Wenn das Laub noch nicht bunt, der Himmel aber grau ist, sollten wir uns selbst ein wenig Farbe gönnen. In diesem Sinne möchte ich die nächste Wochenaufgabe stellen:

Erlaubt ist, was gefällt, aber:
Verwende beim Kritzeln eine zweite Farbe neben dem schwarzen Stift. Lenke durch die zweite Farbe den Blick, setze Akzente, hab Freude am Wechselspiel mit dem Schwarz und den Kontrasten, die dadurch entstehen. Aber Vorsicht: Zuviel des Guten schafft hier nur Chaos. Ich empfehle also, die Farbe nur sparsam einzusetzen.

Ich  hatte bei dieseer Aufgabenstellung sofort ein Blatt im Kopf - das ist meine Umsetzung:

Wöchentlicher Kritzelspaß Nr. 15 - Woche 36 - Thema "Muster = Flächenteiler"

Bei früheren Kritzeleien habe ich öfter mit Linealen gearbeitet. So auch vor einigen Tagen - dabei entstand ein Muster, dass mich nicht los ließ und in verschiedenen Varianten und Größen probierte.




... und zum Abschluss noch die Grundstruktur, wo ich mich aber noch nicht entscheiden konnte, wie ich sie noch kleinmustern werde...

Wöchentlicher Kritzelspaß Nr. 14 - Woche 35 - Thema "Variationen"


Diese Woche stehen Variationen auf dem Programm. Ihr wisst, dass man jedes Muster im Detail auf verschiedene Weise gestalten kann. Meistens greift man aber doch auf die Grundform zurück - zumindest geht es mir so. Dabei kann man die Muster viel besser kennenlernen, wenn man sie mal selbst abwandelt.

Darum lautet die Aufgabe für diese Woche: Male ein Bild mit nur einem Muster und seinen Variationen!

Das Format ist euch freigestellt. Ob ihr schwarz-weiß oder farbig gestaltet, bleibt ebenfalls euch überlassen. Beginnt mit einem Krongelidong oder einem Flächenteiler (siehe Anmerkung unten) und füllt Fläche für Fläche mit dem gleichen Muster in verschiedenen Ausführungen. Es darf natürlich euer Lieblingsmuster sein, aber wenn ihr euch etwas Gutes tun wollt, sucht euch doch mal ein Muster aus, mit dem ihr noch nicht so vertraut seid. Ich freue mich auf eure Ergebnisse!

Wöchentlicher Kritzelspaß Nr. 12 - Woche 33 - Thema "Sonnenblumiges"

Bettinas Aufgabenstellung im deutschsprachigen Kritzelforum lautete diesmal:
Wir kritzeln etwas, was uns an Sonnenblumen erinnert.
Kann ganz konkret sein, oder abstakt - egal hauptsache man erkennt, daß es was mit Sonnenblumen zu tun haben könnte.
Ich liebe Sonnenblumen. Sie sind nicht nur ein Zeichen von Sommer sondern haben auf mich eine Art magische Wirkung. Ich bleibe bei Autofahrten gerne stehen, kann die Sonnenblumenfelder lange betrachten. Kraft, Freude, Licht, Wachstum, Glück - Leben - all das und noch mehr symbolisiert für mich die Sonnenblume.

Zuerst ohne Farbe:


und dann mit Farbe:

Wöchentlicher Kritzelspaß Nr. 11 - Woche 32 - Thema "Macht doch, was ihr wollt"

Diesmal ein ganz anderes, dennoch interessantes und Freiraum lassendes Thema:

"macht doch einfach, was ihr wollt." - mit einer klitzekleinen Bedingung: euer Werk wird an EINEM Stück und im Erstversuch produziert. In letzter Zeit wurde viel geplant, viel entworfen, viel ver-worfen, viel gedacht und gegrübelt...diesmal geht es "back to the roots", Stift in die Hand, los und fertig. Wer mit Krongel arbeitet, darf auch keinen "Füll-Plan" aufstellen, auch da wird der Stift gar nicht erst abgesetzt.

Wenn ihr ein paar begleitende Wort dafür findet, warum und wieso genau dann und dann und dort und dort dieses Kunstwerk entstand, wäre das eine hübsche Abrundung.